Die Partnerschulen
Unsere Partnerschule in Rom ist das
Liceo classico statale "Terenzio Mamiani",
gelegen in der Via delle Milizie im zentralen Stadtbezirk Prati am westlichen Tiberufer nördlich des Vatikans.
Das rechtwinklig angelegte Muster breiter Straßen geht auf die erzwungene Stadterneuerung unter Mussolini zurück. So entstand für Rom eher untypisch ein Netz alleenartiger Straßen und Magistralen mit Wohnbauten für Beamte, Kasernen und dem Areal des Justizpalastes. Das Schulgebäude selbst aber ist älter, es stammt aus dem Jahr 1885 und umfasst auch eine Primarschule. Das Liceo, die mit uns kooperierende Sekundarschule, verfügt über einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlichen Zug. Wir erinnern uns noch gut an den Einstein-Kongress 2005 an unserer Schule: Damals gewann die Schülergruppe des Lieceo Mamiani unter Leitung ihrer Biologielehrerin, Frau Mariada Mucciaccia, den ersten Preis.
Anlässlich eines Projekttreffens im Januar 2007 berichtete bereits Frau Landauer in Humboldt Nr. 22 über die römische Schule.
Unsere dänische Partnerschule ist das
Slagelse Gymnasium og HF kursus
Die Kleinstadt Slagelse liegt ungefähr 70 km südwestlich von Kopenhagen in der Region Westseeland und gehört damit noch in den größeren Pendlerradius um die dänische Hauptstadt. Wenn unsere Partnerschule auch zu ihrem berühmtesten Schüler den Dichter Hans Christian Andersen zählt, so ist die heutige Schule doch die moderne Gründung einer zentralen Oberstufeneinrichtung für die Region mit Unterricht im allgemein- und berufsbildenden Bereich. Das Gebäude ist pavillonartig angelegt, großzügig in den Ausmaßen und im Innern hell und sauber.
Unsere ungarische Partnerschule, das
Baár-Madas-Reformatus Gimnázium,
liegt in einem hügligen Villenbezirk in Buda am Westufer der Donau, aber auch nahe zum Zentrum der ungarischen Hauptstadt. Seit der politischen Wende 1990 untersteht die Schule wieder der Reformierten Kirche und knüpft an die Traditionen ihrer Gründungen, einer konfessionelle Schule für Mädchen und einer für Jungen, an. Das Gebäude stammt in seinem alten Bestand aus dem Jahr 1907. Zum Schulkomplex gehört eine Primarschule und ein Internat.