Musik-Ensembles

Der Humboldt-Chor besteht zur Zeit aus ungefähr 30 Schülerinnen und 10 Schülern der Jahrgänge 8-12. Das Repertoire umspannt geistliche und weltliche Literatur von der Renaissance bis zu aktueller Popularmusik.

Im Humboldt-Chor Junior singen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 deutsche und internationale Lieder unterschiedlicher Genres. Der Chor wird häufig von Musikern anderer Ensembles begleitet. In diesem Jahr planen wir die Teilnahme an dem Chor-Event „6KUnited“ in der Mercedes-Benz-Arena. Geleitet werden beide Chöre von Susanne Mondry und Matthias Otto.

Das Orchester setzt sich aus Instrumentalisten aller Jahrgangsstufen zusammen. Bemerkenswert ist, dass das Repertoire nicht nur aus Werken der klassischen Orchesterliteratur besteht, sondern auch Eigenkompositionen einzelner Orchestermitgliedern mit einschließt. Anita Emde und Michael Christoph sind die Leiter dieses Ensembles.

Die Jazzband wurde in den 90er Jahren von dem inzwischen pensionierten Musiklehrer Holger Bremer ins Leben gerufen. Wie im Orchester spielen auch hier Musiker aller Jahrgänge gemeinsam. Abhängig von der Besetzung werden Arrangements für Combo oder Bigband gespielt. Viele Stücke bieten dabei auch Freiraum für Instrumental-Improvisationen.
Die Jazzband tritt auch häufig im Rahmen außerschulischer Veranstaltungen wie der „Bigband Night der Reinickendorfer Schulen“ oder der Eröffnung des „Humboldt Forums“ in Berlin-Mitte auf.
Zur Zeit (Schuljahr 2019/20) suchen wir vor allem Schülerinnen und Schüler, die Trompete, Tenorsaxophon, oder Posaune spielen können. Jüngeren Schülern, die gerne ein Jazzband-Instrument erlernen wollen um später zum Jazzband-Nachwuchs zu gehören, kann der Fachbereich Musik zur Zeit folgende Leihinstrumente für den Anfangsunterricht zur Verfügung stellen: eine Trompete, eine Posaune, ein Altsaxophon und ein Tenorsaxophon.
Geleitet wird
die Jazzband von Andreas Edelmann, Timo Röder und Clemens Wagner.

Einen Höhepunkt für alle Musikerinnen und Musiker unserer Schule bildet die jährliche Probenfahrt an den Ruppinersee nach Brandenburg. Hier wird intensiv für den traditionellen Weihnachtsmusikabend geprobt. Aber auch bei anderen Veranstaltungen wie z. B. dem Weihnachtssingen, der Verleihung der Wölkerlingpreise oder dem Humboldtabend nutzen die Ensembles die Gelegenheit ihr musikalisches Können immer wieder unter Beweis zu stellen.