Die chinesische Botschaft öffnet ihre Türen
Am Samstag, den 20.4.24, durften wir einen Besuch in der chinesischen Botschaft genießen. Wir feierten gemeinsam mit vielen anderen Gästen den 15. internationalen Tag der chinesischen Sprache. Es gab ein vielfältiges Programm aus Workshops, Entertainment und leckerem Essen. Wir durften die Ruhe der Taijikunst lernen, wie eine traditionelle Teezeremonie abläuft und wie chinesische Malerei sowie Kalligraphie entsteht.
Darauf folgten Vorträge und Reden, welche unter anderem von dem chinesischen Botschafter Ken Wu und vom Vorstandsvorsitzenden des Konfuzius-Instituts Trier, Peter Dietz gehalten wurden.
Danach hatten wir einen Rückblick auf die China Reise vom Chinesisch-Chor an der Burg. Es gab auch tolle Vorführungen der Teilnehmer des Wettbewerbs "Chinese Bridge 2023", die sich mit der chinesischen Sprache befassten.
Anschließend machten wir ein Gruppenfoto und alle erhielten noch kleine Geschenke.
Zum Schluss hatten wir Zeit für Empfang und Austausch, durch die man neue Kontakte knüpfen konnte. Währenddessen konnte man auch verschiedene chinesische Gerichte probieren.
Insgesamt haben wir viel von der Kultur gelernt und eine Menge Spaß gehabt. Es war sehr interessant und spannend und wir würden definitiv nächstes Jahr wieder kommen!
Katharina 10c, Sophia 10b und Laetitia 10c aus dem Profilierungskurs Chinesisch