Aktuelles Archiv

Auszeichnung des LK Informatik

Montag, 17. Januar 2022: Paul Brachmann und Max Lindner, Vorstandsmitglieder des Startups "immunkarte.de", besuchen den Leistungskurs Informatik von Herrn Pelz und berichten von der Entstehung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Beide sind ehemalige Schüler des Humboldt-Gymnasiums und erlebten mit Herrn Pelz viele erfolgreiche Jugend-Forscht-Wettbewerbe während ihrer Schulzeit: Gute Ideen hatten die beiden schon immer. Trotzdem waren sie vom Erfolg ihres ersten gemeinsamen Großprojekts überrascht. Dennoch konnten sie alle Schwierigkeiten meistern und hatten spannende Anekdoten aus dem Geschäftsleben zu berichten. Natürlich durfte auch ein Einblick in den technischen Aufbau ihrer Webanwendung nicht fehlen - schließlich war der Leistungskurs Informatik zugegen, dessen Mitglieder die Apps für das Corona-Testzentrum der Humboldtschule entwickelt hatten.

Zum Schluss gab es eine große Überraschung: Paul und Max zogen einen Scheck über 1000 Euro aus der Tasche, als Anerkennung der Leistung der Leistungskursschüler:innen und als Dank für die Mithilfe bei der Pandemiebekämpfung. Die Begeisterung war groß! Nach dem Fotoshooting hängte Herr Pelz den Scheck gut sichtbar im Informatikraum auf: "Das wird uns immer in Erinnerung bleiben!"

lk inf 2022