Nicht kategorisiert
Leichtathletikwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"
Am 12.6. traten wir mit zwei Mixed-Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-9, beim Leichtathletikwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Sportforum Hohenschönhausen an. Bei durchwachsenem Wetter zeigten sie viele erfreuliche Leistungen und konnten so den 5. und 8. Platz erreichen. Im Berlin-Pokal, der Wertung ohne Eliteschulen des Sports, bedeutete das sogar den 3. und 6. Platz. Besonders schön war das gegenseitige Anfeuern und Mitfiebern unserer Teams untereinander.
Judith Kunze und Franziska Klausch
5. Preis und Sonderpreis für Alois Bachmann beim Bundeswettbewerb Jugend forscht
Beim 59. Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 30. Mai bis 2. Juni in Heilbronn stattfand, gewannen Alois Bachmann (Q2) und Elora Marx (TU Wien) zwei großartige Preise:
- 5. Preis Mathematik/Informatik (unter 16 Landessiegern aus allen Bundesländern)
- einen Sonderpreis für eine Arbeit, die in besonderer Weise den Nutzen der Informatik verdeutlicht (1.500 €)
Im Bundesfinale präsentierten 175 junge Talente in den Räumlichkeiten der Experimenta Heilbronn der Jury und der Öffentlichkeit insgesamt 107 Forschungsprojekte, die sich als Gewinner der 16 Landeswettbewerbe qualifiziert haben. In einer festlichen Abendveranstaltung mit Menü und Showacts wurden rund 50 Sonderpreise feierlich übergeben. Die Verleihung der Bundessiege sowie Platzierungen fand vor über 1000 Gästen in der Kongresshalle Heilbronn statt.
Aus der Beschreibung des Projekts "GENErAItion –KI-basierte Analyse und Synthese von Genexpressionsmustern" von Elora und Alois:
"Genanalysen erlauben es, Krankheiten wie Krebs besser zu verstehen und zu behandeln. Da das Erbgut hochkomplex ist, braucht es dafür spezielle Computerprogramme. Alois und Elora entwickelten eine solche Software. Sie hilft zu begreifen, welche Gene in einer Zelle aktiv sind und wie sie diese beeinflussen. Ausgehend von einer Datenbank kann die KI herausarbeiten, welche Gene für welche Aufgaben wichtig sind und wie sie mit anderen Genen interagieren. Zudem ist sie in der Lage, solche Wechselwirkungen nicht nur festzustellen, sondern sie sogar vorherzusagen. Perspektivisch könnten sich so neue Therapien entwickeln lassen."
Markus Röser und Alexander Dietz begleiteten Elora und Alois als Projektbetreuer.
1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Mathematik/Informatik
Wir gratulieren Alois Bachmann aus der Q2 und Elora Marx von der Universität Wien zum 1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Mathematik/Informatik. Elora und Alois qualifizierten sich damit in einem starken Teilnehmerfeld wie im letzten Jahr für das Bundesfinale, welches vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Heilbronn stattfinden wird.
Die beiden Forschenden entwickelten in ihrem Projekt "GENErAItion" einen "Zellbaukasten", bei welchem die genetischen "Baupläne" von Zellen in einzelne "Bausteine" zerlegt und dann wieder neu zusammengesetzt werden können. Sie verwenden für die einzelnen Schritte KI mit selbst modellierten und programmierten Künstlichen Neuronalen Netzwerken. Das Projekt kann beispielsweise durch ein besseres Verständnis von Einflüssen einzelner Gene auf ein Gesamtsystem dabei helfen, die Funktionsweise von Krebszellen zu analysieren und damit neue Möglichkeiten für die Erforschung von Gentherapien zur Bekämpfung von Krebs eröffnen.
Das Projekt wurde von Alexander Dietz betreut.
Der komplette Stream zur Preisverleihung, welche von Ando Ribbeck (Wettbewerbsleiter Berlin-Nord) moderiert wurde, ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=M2jhPCCxWEY (Elora und Alois werden ab 1:39:39 ausgezeichnet).
Weitere Infos zum Wettbewerb: https://www.jugend-forscht.de/presse/pressemitteilungen/archiv/erfolgreich-mit-honigpilz-radioteleskop-und-brennstoffzelle.html
Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“
Dieses Jahr hatten die Schüler:innen das Vergnügen beim Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teilzunehmen.Bei diesem Wirtschaftsquiz werden Deutschlands schlaueste Schüler:innen gesucht. Dafür müssen Neunt- und Zehntklässler:innen Fragen aus dem Bereich Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung beantworten. Dieser Wettbewerb findet bundesweit statt. Wir sind froh, dass dieses Jahr unsere Schüler:innen aus den Profilierungskurse (ZWL1, ZWL2 und ZWL3) erfolgreich teilgenommen haben. Zwar haben wir keinen Sieg auf Landes- oder Bundesebene erreicht, aber dennoch wurden die Leistungen der besten Schüler:innen des Humboldt Gymnasiums bei einer Siegerehrung honoriert.
Wir beglückwünschen die drei Sieger:innen Lara Ullmann (ZWL1), Clara Kindermann (ZWL2) und Clemens Hilsdorf (ZWL3) und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrer schulischen Laufbahn.
Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr die Schüler:innen diesem motivierenden Beispiel folgen und wieder teilnehmen werden.
D. Ataç
iPads im Unterricht
Unsere Schule ist nicht nur überwiegend mit Smart TVs ausgestattet, sondern stellt auch für den Unterricht allen Lehrkräften und somit den Schüler*innen iPads für Recherche, Erstellung und Durchführung von Präsentationen, eigenen Filmen, Podcast, Umfragen, kooperatives Arbeiten, Quizzes usw. zur Verfügung. Hier wird der Umgang mit Quellen, Präsentationstools und natürlich auch der Schulplattform IServ gelernt.
So werden im Fachunterricht gemäß der schulinternen Curricula die Kompetenzbereiche Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Analysieren und Reflektieren aus dem Basiscurriculum Medienbildung umgesetzt. Zum Beispiel wird in Biologie zum Thema Sucht auch Mediensucht thematisiert. In Kunst wird über Selbstdarstellung und Bearbeitung von Fotos gesprochen.
Wir sind stets bemüht, den Ausbau des Equipment voran zu treiben. Mittlerweile gibt es 27 iPads in der Lernlandschaft und 17 im Grünen Haus für den Fachbereich GeWi. Alle Lehrkräfte sind mit iPads ausgestattet, damit sie digitalen Unterricht ermöglichen können. Außerdem stellen wir den Prüflingen in Präsentationsprüfungen iPads zur Verfügung, mit denen sie in unseren Räumen ihre Themen ohne technische Pobleme erfolgreich präsentieren können.
Erfolgreiche Präsentationen der Q3 Leistungskurse Englisch beeindrucken beim Future Congress 2023
Ein großartiges Event fand heute in der Aula statt, als die Schüler der Q3 Leistungskurse Englisch ihre herausragenden Performances beim Future Congress präsentierten. Die Atmosphäre war elektrisch, als die Schüler zu Höchstform aufliefen und tiefgründige, fachlich fundierte Vorträge hielten und den kritischen Fragen des Publikums standhielten.
Die Veranstaltung, wundervoll moderiert von Charlotte und Elisabeth, bot eine Vielfalt von Reden, musikalischen Darbietungen und exzellenten Präsentationen. Die Aula war voller begeisterter Zuschauer aus verschiedenen Klassenstufen und der Q3 Leistungskurse, die gespannt den fesselnden Vorträgen folgten.
Das Motto des Future Congress lautete "How do we want to live in the future?" – eine Frage, die von den Schülern tiefgründig und kreativ beantwortet wurde. Monatelang wurden in den vier Leistungskursen Vorträge über zukunftsträchtige Technologien und vielversprechende Lösungen für drängende Probleme unseres Planeten entwickelt.
Die Sieger dieses Wettbewerbs waren Charlotte und Lana, die einen faszinierenden Vortrag über plastikfressende Bakterien „Plastic Bac“ präsentierten. Ihre Präsentation wurde nicht nur von der vollen Aula gefeiert, sondern auch mit dem begehrten Future Congress Motto Cake belohnt, der von Schüler:innen des Leistungskurses gestaltet wurde. Weitere tolle Vorträge der Finalist:innen waren "Bacteriophage therapy" von Oliver, Erik und Jialin, "Solar Roadways" von Fine und Johanna und "Digital Twins" von Lena, Luisa und Daniel.
Die gesamte Veranstaltung strahlte eine mitreißende und inspirierende Atmosphäre aus, die ausschließlich von den Schüler:innen getragen wurde. Herzlichen Glückwunsch an unsere talentierten Schülerinnen und Schüler zu diesem herausragenden Erfolg und ihrer beeindruckenden Leistung beim Future Congress!
Melina Rath für den Fachbereich Englisch
Medienfachtag 2023 - Workshop 8: Was passiert mit meinen Daten?
-
Das Game CheeseMaster
Das Spiel https://www.cheesemaster.ch lief am Themenabend <data>land am 21. November 2018 auf SRF 1. Tausende Spielerinnen und Spieler haben zusammen Käse hergestellt. Das deklarierte Ziel: besser zu sein als die Maschine. Überrascht stellten sie um 21.55 Uhr fest, dass das System die Daten, die sie beim Spielen online hinterlassen hatten, eingehend analysiert hatte. Mit dem Experiment wollen die Entwickler Bewusstsein schaffen für die Spuren, die wir im Internet hinterlassen. Siehe https://www.mfk.ch/lehrmittel/bigdata -
Einstiegsmaterial (von Klicksafe)
a) Video (3:00 min) und Arbeitsblatt aus Datenschutz geht zur Schule, S.31 ff : "Daten unter Artenschutz"
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand eines Datenschutz-Rapps Grundregeln für den Selbst-Datenschutz kennen und formulieren Regeln.
b) Video und Arbeitsblatt aus App+on - Sicher, kritisch und fair im Netz", S. 27 ff: Datenschutz -Ich kenn dich"
Die Schülerinnen und Schüler mit anhand eines vom ZDF produzierten Videos Grundregeln für den Selbst-Datenschutz kennen und können einfache Tipps in die Praxis umsetzen.
--> Hier finden Sie die Arbeitsblätter "Daten unter Artenschutz und "Datenschutz - Ich kenne dich" in einem Dokument. -
Weiterführendes Material von AppCamps
Unterrichtsmaterial: Rund um Daten
Digitaler Fingerabdruck
Die SchülerInnen analysieren die Nutzungsdaten eines WhatsApp-Nutzers sowie die Handy-Verbindungsdaten eines Politikers und entdecken, was man alles aus diesen Daten ablesen kann. Sie recherchieren und bewerten auch ihren eigenen „digitalen Fingerabdruck“ und lernen, wie und wo wir täglich Daten hinterlassen und was diese über uns verraten.
Kosten der freien Nutzung
Die SchülerInnen analysieren Zugriffsrechte einer kostenlosen Taschenlampen-App und die Datenschutzerklärung eines Onlinedienstes. Warum sind so viele Apps und Dienste kostenlos? Was passiert mit unseren Daten? Schülerinnen und Schüler werden für die Nutzung vermeintlich kostenloser Dienste und Apps sensibilisiert.
Smart Home
Was bedeutet eigentlich „Smart Home“ und was ist das Internet der Dinge? Immer mehr technische Geräte sind mit Sensoren ausgestattet und können Daten speichern, analysieren und auch untereinander austauschen. Die SchülerInnen analysieren anhand eines praktischen Beispiels, welche Daten die intelligenten Geräte der Wohnung von Marco Maas erfassen und welche Informationen sich daraus ableiten lassen.
Mögliche Lösungen: Digitaler Fingerabdruck, Kosten der freien Nutzung, Smart Home. -
Datenschutz leicht erklärt
Erklärvideos und Arbeitsblätter, herausgegeben vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD).-> Arbeitsblätter: Smartphone; Meine Rechte
-
App+On - Sicher und fair im Netz
Das Unterrichtsmaterial "App+on – Sicher, kritisch und fair im Netz" richtet sich an Schüler/-innen ab der fünften Klasse und umfasst zehn Lerneinheiten. Die Unterrichtseinheiten bauen auf zehn ausgesuchten Videos des medienpädagogischen ZDFtivi-Webmagazins "App+on" auf.
--> Arbeitsblatt: Abgeschminkt – Was ist product placement? -
Lehrmittel Big Data
Museum für Kommunikation Bern (2020): Big Data. Lehrmittel für die Sekundarstufen. (Autorinnen: Carmen Siegenthaler und Anja Voge), hrsg. vom Schweizerischer Nationalfonds
a) "Sag mir, was du kaufst, und ich sage dir, wer du bist":
Einstieg Black Story : "Das Geheimnis"
Die Auflösung: Animationsvideo oder WDR-Video "Verräterischer Kassenbon" zum Fall
Passendes Projekt von Klicksafe mit Arbeitsaufträgen
b) Arbeitsblatt aus Modul: Überwachung -
Zusatzmaterial
Welcher Datenschutztyp bist Du?
Wie gut kennst Du Dich? Das Institut für Digitale Ethik lädt mit dem „Privat-o-Mat“ alle Personen, die sich tagtäglich im Internet bewegen, dazu ein, ihr eigenes Datenschutzverhalten besser kennenzulernen und zu verstehen.Der „Privat-o-Mat“ soll den Nutzer:innen dabei auf spielerische Art und Weise helfen, die eigene Einstellung und das persönliche Verhalten zum Thema Datenschutz zu reflektieren, damit im digitalen Alltag bewusst eigene Entscheidungen getroffen werden können. Mithilfe von 15 Fragen aus verschiedenen Bereichen des digitalen Alltags können die Nutzer:innen ihrem persönlichen Verhalten und den eigenen Gewohnheiten leicht auf die Spur kommen.
Informationen, Erklärvideos und ein Spiel zu DSGVO: Deine Daten, deine Rechte!
Download der Präsenation als pdf-Dokument. Kontakt: a.dietz@humboldtschule-berlin.eu
Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forscht
Wir gratulieren Faris Alagic, Lilly Persch und Konrad Vogt zu einem Sonderpreis in Höhe von 1.000 € beim 57. Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 26. bis 29. Mai 2022 in Lübeck stattfand. Der Preis wurde von der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung e. V für eine Arbeit auf dem Gebiet „Gute Prävention und Rehabilitation“ über 1.000 € gestiftet. Lars Pelz betreute die Arbeit.
Aus der Preisträgerbroschüre:
Im Zuge der Coronapandemie wurde in Schulen die Testpflicht eingeführt. Am Berliner Humboldt-Gymnasium erfolgen die Kontrollen in einem Coro-natestzentrum. Die Ergebnisse wurden zunächst mit Laufzetteln analog gesammelt. Um diesen Prozess effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten, programmierten Faris Alagic, Lilly Persch und Konrad Vogt eine Webseite, die die Coronatests digitalisiert. Mittlerweile testen sich die Schülerinnen und Schüler selbst an dafür aufgebauten Stationen. Bei der Abgabe der Proben wird der individuelle QR-Code jeder Person gescannt, ein Test-Code vergeben und ein Eintrag in der schulinternen Datenbank vorgenommen. Die Lehrkräfte können über eigene Zugänge anschließend dieTestergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler online einsehen. Der Schulalltag wird so erheblich erleichtert.
Schulinspektion 2007
Auszeichnung des LK Informatik
Montag, 17. Januar 2022: Paul Brachmann und Max Lindner, Vorstandsmitglieder des Startups "immunkarte.de", besuchen den Leistungskurs Informatik von Herrn Pelz und berichten von der Entstehung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Beide sind ehemalige Schüler des Humboldt-Gymnasiums und erlebten mit Herrn Pelz viele erfolgreiche Jugend-Forscht-Wettbewerbe während ihrer Schulzeit: Gute Ideen hatten die beiden schon immer. Trotzdem waren sie vom Erfolg ihres ersten gemeinsamen Großprojekts überrascht. Dennoch konnten sie alle Schwierigkeiten meistern und hatten spannende Anekdoten aus dem Geschäftsleben zu berichten. Natürlich durfte auch ein Einblick in den technischen Aufbau ihrer Webanwendung nicht fehlen - schließlich war der Leistungskurs Informatik zugegen, dessen Mitglieder die Apps für das Corona-Testzentrum der Humboldtschule entwickelt hatten.
Zum Schluss gab es eine große Überraschung: Paul und Max zogen einen Scheck über 1000 Euro aus der Tasche, als Anerkennung der Leistung der Leistungskursschüler:innen und als Dank für die Mithilfe bei der Pandemiebekämpfung. Die Begeisterung war groß! Nach dem Fotoshooting hängte Herr Pelz den Scheck gut sichtbar im Informatikraum auf: "Das wird uns immer in Erinnerung bleiben!"
Das Coronavirus - Ein Gedicht von Julius Berndt (5g)
Hallo Welt!
Abi Song und Fix you 2020
Die Videos wurden zunächst wieder entfernt, da die Lizenzgebühren für die Songs noch nicht vollständig geklärt sind.
Der virtuelle Chor des Humboldt-Gymnasiums singt "Fix you" (Coldplay) - Ein Projekt, um das gemeinsame Singen in der Corona-Zeit zu ermöglichen
Abschiedssong für die Abiturienten 2020 gesungen vom virtuellen Lehrerchor
Kontaktdaten
Das Sekretariat und der Hausmeister sind in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr telefonisch und per Mail erreichbar. Für persönliche Gespräche vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin:
Sekretariat: 030 433 70 08/09 sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
Hausmeister: 01511 6253840 j.weith@humboldtschule-berlin.eu
Fragen an krisenteam@humboldtschule-berlin.eu
Fragen zu IServ und iPads an admins@humboldtschule-berlin.eu
Kontakt zu den Lehrkräften unter https://www.humboldtschule-berlin.de/die-menschen/kollegium/kontakt-zu-den-lehrern
Kontakt zu HumboldtPLUS und Lernbüro an: humboldtplus@humboldtschule-berlin.eu
Schulbibliothek: buecherei@humboldtschule-berlin.eu
Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
"Social Distancing", Berlin 2020
Jakob Scherrer, Klasse 8f
(selbständige Fotoarbeit im Rahmen des Humboldtkurs Freiraum Kunst - Homeschooling , Beratung & Assistenz: Eltern von Jakob & Frau Timm)
„Mehr!“ für alle, die mehr WOLLEN!
– Osterferien 2020 – die besonderen Ferien!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern des Humboldt-Gymnasiums,
für alle diejenigen, die auch in den Ferien weiterarbeiten WOLLEN, ob alleine oder mithilfe digitaler Kommunikationsmedien zu zweit oder zu dritt, haben die Fachbereiche interessante Links und spannende Projektideen zusammengetragen:
Alle Angebote stehen auch im Aufgabenmodul von iServ. Dort können Arbeitsergebnisse hochgeladen werden.
Die Lehrerinnen und Lehrer des Humboldt Gymnasiums wünschen allen erholsame und GESUNDE Osterferien 2020.
WICHTIGE EMAILADRESSEN
Sekretariat: sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
Gesamt-Elternvertreter-Vorstand (GEV): gev-vorstand@humboldtschule-berlin.eu
Emailadresse der Schülersprecher folgt
EMAILS SCHREIBEN
Adressieren / Adressen finden
Grundsätzlich ist es möglich, Schüler, Eltern, Lehrer, Gruppen anzuschreiben.
Wenn Ihnen die genaue Adresse nicht bekannt ist, geben Sie einfach die ersten Buchstaben des Namens ein und es erscheint eine Auswahl aller diesbezüglich für Sie möglichen Adressen.
Der Aufbau der Emailadressen ist stets gleich:
Schüler:
Vorname.Nachname@humboldschule-berlin.eu
Eltern:
die Adresse des Schülers mit vorangesetztem EL1 oder EL2
Beispiel: EL1.Max.Mustermann@humboldtschule-berlin.eu
Klasse:
Beispiel: Klasse.5b@humboldschule-berlin.eu
Grundsätzlich können alle Lehrer und alle Schüler des Humboldt-Gymnasiums adressieren werden.
Einrichten eines Email-Kontos in einem Emailprogramm wie Outlook/Apple o.ä. mit der IServ-Emailadresse
Befinden Sie sich im Bereich „E-Mail“, findet sich rechts oben der Link „Apps“.
Darin befinden sich die Anleitungen zum Einrichten verschiedener Email-Programme.
WEITERLEITUNG
Momentan ist eine automatische Weiterleitung von Emails an eine externe Emailadress aus Datenschutzgründen nicht möglich.
DATEIEN
Es können Office-Dokumente erstellt, gespeichert und auch via Email verschickt werden.
Das Dateiformat ist .odt (OpenDocument), was von vielen gängigen Text- und Officeprogrammen gelesen werden kann.
Zudem können die Zugriffsrechte für ein Dokument individuell definiert werden, indem sie entweder im Ordner “Eigene” oder im Ordner “Gruppen” abgelegt werden.
Im Ordner “Gruppen” befinden sich wiederum Unterordner die für die unterschiedliche Bereiche mit Zugriffsrechten, die schon vordefiniert sind.
Zum Beispiel:
Legen Sie im Ordner “Klasse 9a” die Dateien ab, die nur für die Klasse 9a bestimmt sind.
Wiederum alle Dateien im Ordner “Meine” können nur von Ihnen gelesen werden.
KALENDER
im Kalender sind die Termine aller Jahrgänge und Klassen sichtbar.
MESSENGER
Die Adressfindung ist die gleiche, wie oben beschrieben unter „EMAILS SCHREIBEN“.
PASSWORT
Hat man sein Passwort vergessen und/oder möchte ein neues, muss man momentan noch die Schule via Email/Tel direkt kontaktieren.
Aus Datenschutzgründen ist eine Passwort-Vergessen-Funktion auf der Startseite momentan nicht möglich.
START MIT ISERV / AKTIVIERUNG DER DER EMAILADRESSE
Zu Beginn der ISERV-Nutzung müssen Sie Ihre Emails aktivieren um Zugang zu iServ zu bekommen.
Bitte auf nur schulspezifische Inhalte achten, Danke.
Eine detaillierte IServ Anleitung findet sich hier: https://iserv.eu/doc/cookbook/
Sommercamp und JuniorAkademie 2020
Jetzt online bewerben:
- Sommercamp für Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 4 bis 6 vom 25.06. bis 29.06.2020
- JuniorAkademie für Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 vom 26.06. bis 04.07.2020
auf der Schulfarm Insel Scharfenberg.
Weihnachtssingen am 20.12. in der Aula
Leichtathletik-Mehrkampf "Jugend trainiert für Olympia"
Das Humboldt-Gymnasium war zum ersten Mal mit zwei Staffeln beim Leichtathletik-Mehrkampf "Jugend trainiert für Olympia" vertreten und hat mit sehr guten Einzelergebnissen insgesamt den 7. (Jungen) bzw. 8. Platz (Mädchen) in Berlin belegt.
Herzlichen Glückwunsch!
Kulturfest rund ums Grüne Haus 2016
Kurz vor Beginn der Sommerferien fand am 19. Juli unser erstes Hoffest rund ums Grüne Haus statt - ein Spektakel, an dem die gesamte Schule beteiligt war - genießend und gestaltend.
Mit großem Engagement verkauften Klassen - darunter auch die Willkommensklassen mit landestypischen Spezialitäten - ihre Produkte und boten Spiele, ein Glücksrad, eine Tombola u. Ä. an.
Auf zwei Bühnen wurde ein buntes und vielseitiges Programm dargeboten. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Cajonkurs der 5. Klassen wurde das Hoffest offiziell durch den Schulleiter Herrn Dr. Kayser eröffnet. Danach wurde vom Cambridge-Kurs von Frau Menke eine englischsprachige Mischung aus Tanz, Performance und Gesang nach Motiven aus William Shakespeares Macbeth und Hamlet dargeboten. Anschließend spielte Moritz Wirth (Klasse 10) mehrere Musikstücke, bevor die Theater-AG der 7. Klasse von Frau Kamar ein selbstgeschriebenes Stück aufführte. Im Anschluss daran wechselten sich die Jazzband und die Klasse 7g mit einem Karaoke- und Dance-Battle ab, bevor die YouthBank das große Humboldt-Quiz veranstaltete und der „Humboldt-Chor“ auftrat. Es folgte eine Auswahl an Musik von Gitarre und Klavier mit Gesang, während das Posaunenquintett weder zu fünft war noch Posaunen mit sich führte. Vielmehr handelte es sich um die Herren Gerts, Klingenfuß, Ribbeck und Zschunke, die mit Gitarren und Schlagzeug Coversongs darboten. Zum Ende des Programms gaben der Lehrerchor und die Lehrerband einen Einblick in ihr Können.
Ferner präsentierte der Fachbereich Kunst in seiner Jahresausstellung, der schon zur Tradition gewordenen „Blauen Stunde“, auf mehreren Etagen des Grünen Hauses viele Ergebnisse seiner Arbeit.
Besuchen Sie/Besucht bitte auch unsere Photogalerie – sie bietet Ihnen/Euch einen Einblick in das bunte Treiben! (Photos: S.L. Timm, C.Wagner)
Der Schulfestgruppe für die Organisation um Frau Degen, Frau Stelzer, Herrn Gerts und Herrn Ribbeck gilt großer Dank für das rundum gelungene Fest, das zu einer Humboldt-Tradition werden soll.
For the Love of Literature - Reading the Classics
Mit Romeo und Juliet der mittelalterlichen Familienfehde trotzen. Mit Sherlock Holmes den Verbrechern auf der Spur. Mit Gulliver durch Zeit und Raum. Frankenstein fürchten oder widerstehen. Gemeinsam lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer adaptierte Ausgaben weltbekannter Klassiker der englischsprachigen Literatur und beschäftigen sich genauer mit den Merkmalen unterschiedlicher Genres der Literatur, Charakterkonstellationen und Handlungssträngen. Der Kurs möchte alle Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs ansprechen, die Freude am Lesen klassischer englischsprachiger Literatur haben und über Literatur sprechen und schreiben wollen. Die Auswahl der Lektüren erfolgt zu Beginn des Semesters in Abstimmung mit den Kursteilnehmern.
Im Schuljahr 2015/16 wurden folgende Lektüren ausgewählt:
Mary Shelley: Frankenstein
Bram Stoker: Dracula
For the Love of Reading - The Classics for Young Readers
Mit Romeo und Juliet der mittelalterlichen Familienfehde trotzen. Mit Sherlock Holmes den Verbrechern auf der Spur. Mit Gulliver durch Zeit und Raum. Frankenstein fürchten oder widerstehen. Gemeinsam lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer adaptierte Ausgaben weltbekannter Klassiker der englischsprachigen Literatur und beschäftigen sich genauer mit den Merkmalen unterschiedlicher Genres der Literatur, Charakterkonstellationen und Handlungssträngen. Der Kurs möchte alle Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs ansprechen, die Freude am Lesen klassischer englischsprachiger Literatur haben und über Literatur sprechen und schreiben wollen. Die Auswahl der Lektüren erfolgt zu Beginn des Semesters in Abstimmung mit den Kursteilnehmern.
Creative Writing
In der englischen Sprache einfach drauf los schreiben und spannende Geschichten erfinden, mit der Sprache spielen, die eigenen Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und anschließend wirkungsvoll vortragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Charaktere und Handlungsorte zu beschreiben und ihre Geschichten mit spannenden Details zu versehen, sodass sich der Leser unterhalten fühlt. Der Kurs ist für alle geeignet, die gerne schreiben und wird im 7. Jahrgang angeboten.
Basic Theatre Improvisation
In diesem Kurs improvisieren und gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurze Szenen in englischer Sprache. Sie lernen dabei spielerisch neue Vokabeln und festigen sie im freien Spiel. Dabei kommt es ganz besonders auf die Stimme und die Körpersprache an. Manchmal werden auch einfache Requisiten selbst gebaut. Der Kurs ist für alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs interessant, die mit der englischen Sprache spielen und viel sprechen wollen.
Fachbereich Physik
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen."
Albert Einstein
Physik (lateinisch von physica) ist die Erforschung von (Natur-) Phänomenen. Um den Lernenden die Faszination der Wissenschaft erfahrbar zu machen, soll der Unterricht durch unterschiedliche Kompetenzbereiche strukturiert werden. Dabei wird zwischen folgenden Fähig- und Fertigkeiten unterschieden, die im Laufe des Schullebens die Schüler_innen entwickeln sollen. Die Lernenden sind in der Lage…
a) …die Arbeitsweise eines Physikers nachzuvollziehen und anzuwenden.
b) …mit Hilfe einer angemessenen Fachsprache Problemsituation zu beschreiben.
c) …unterschiedliche Anwendungen im Alltag im Hinblick auf Gefahren, Vor- und Nachteile aus naturwissenschaftlicher Sicht zu beurteilen.
Vorurteile überwinden: Ehemalige Schülerinnen berichten von der Arbeit im Flüchtlingsheim