Aktuelles Archiv

Mit einer Künstlerakademie im Grünen Haus am 15. und 16. Juni beteiligen wir uns am Festival "viva literatura! Kinderliteraturen aus Mittel- und Osteuropa".

Am Sonntag, dem 15. Juni arbeiten sechs KinderbuchillustratorInnen aus Polen, Tschechien, Estland, Slowenien, Russland, Ungarn und drei aus Deutschland gemeinsam unter der Leitung von Jenny Brosinski zum Thema "Berlin - die unsichtbare Stadt". Die meisten Teilnehmer sind zum ersten Mal in der Stadt, so dass wir neugierig auf ihre subjektiven Berlin-Bilder sind. Am Montag, dem 16. Juni, kommen von 10 bis 13 Uhr Humboldt-Schüler aus allen Klassenstufen und der Sek II hinzu und arbeiten mit den Künstlern in drei verschiedenen Workshops zu "Berlin - die sichtbare Stadt" zusammen. Die Schülerarbeiten sind als zeichnerische und malerische Reaktion auf die Arbeiten der Künstler zu verstehen. Alle Arbeiten werden im Rahmen der Ausstellung „Blaue Stunde im Grünen Haus“ am 4. Juli 2014 gezeigt.

Das Festival "viva literatura!" findet vom 15. bis 20. Juni zum ersten Mal in Berlin statt mit dem Ziel, die kulturelle und künstlerische Vielfalt der weitgehend unbekannten mittel- und osteuropäischen Kinderbuchkunst bekannt zu machen.