Aktuelles Archiv

jugendDebattiertLogo

Ankündigung: Nach 4 Jahren des Pausierens trägt unsere Schule am Donnerstag, den 12. Februar 2015 den Schulwettbewerb (im Verbund mit dem Rosa-Luxemburg- Gymnasium, dem Friedrich-Engels-Gymnasium, dem Manfred-von Ardenne Gymnasium und dem John-Lennon-Gymnasium) aus.

Die Qualifikationsdebatten sind ab 12.30 Uhr (4. Stun­den­band) geplant,
die
Finaldebatten ab ca. 14.30 Uhr (5. Stun­den­band).

Teilnehmer unserer Schule sind:

In der Altersklasse I: Paul Sedlacek (8h), Adrian Welteke (8h), Arne Torben Voß (8g) und Maximilian Schlegel (8g)

In der Altersklasse II: Altersklasse II: Jonas Nickel, Alexander Goeller, Tarkan Pamuk und Daniel Schrader

Debattiert werden in diesem Jahr folgende Streitfragen:

Sekundarstufe I:

1. Sollen in allen Berliner Bezirken gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffitis zur Verfügung gestellt werden?
  2. Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?
  3. Sollen die Willkommensklassen in Berlin aufgelöst werden?

Sekundarstufe II:

1. Sollen im Land Berlin autofreie Zonen in Wohngebieten geschaffen werden?
  2. Soll in Deutschland die Gebührenfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch eine staatliche Finanzierung ersetzt werden?
  3. Sollen in Deutschland Gigaliner für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden?