a a a
   

9. Humboldt-Literaturtage  

   

Humboldt-Literaturtage

Lesung am 11.11.2016, 9.30 Uhr


Dirk Kurbjuweit
Zweier ohne

zweierohne„In der Nacht, als das Mädchen vom Himmel fiel, wurde Ludwig mein Freund.“ Mit diesem Satz beginnt die Novelle über eine wunderbare, aber auch zerstörerische Freundschaft zwischen dem Erzähler Johann und Ludwig, der mit seinen Eltern unter einer hohen Autobahnbrücke lebt, von der immer wieder Menschen in den Tod springen.



Kurbjuweitcsabinesauer

Dirk Kurbjuweit, geb. 1962, war Redakteur der „Zeit“, seit 1999 arbeitet er für den „Spiegel“. Er hat bislang sechs hochgelobte Romane geschrieben, drei davon wurden fürs Kino verfilmt, darunter „Schussangst“ und „Zweier ohne“; zuletzt erschien „Kriegsbraut“ (2011). Für seine Reportagen erhielt Dirk Kurbjuweit 1998 und 2002 den Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen.