Erasmus-Gruppe aus Italien zu Gast in Berlin
Italienische Erasmus-Gruppe vom Liceo Morando Morandi aus Finale Emilia zu Gast an der Humboldtschule
In dieser Woche durften wir eine italienische Erasmus-Gruppe vom Liceo Morando Morandi aus Finale Emilia an unserer Schule willkommen heißen. Gemeinsam mit ihren deutschen Partner:innen erlebten die Schülerinnen und Schüler eine intensive und abwechslungsreiche Woche, in der sie sich mit der Geschichte Berlins – insbesondere der Zeit um die Wende und der Teilung der Stadt – auseinandersetzten.
Den Auftakt bildete ein feierlicher Empfang in der Aula durch unseren Schulleiter Herrn Roth, der seine Begrüßungsrede auf Italienisch hielt. Das Programm bot spannende Erlebnisse: Von einer Rallye durch Berlin über den Besuch des Reichstags und des Deutschlandmuseums bis hin zu bewegenden Momenten an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Die Rallye führte die Gruppen zudem zur Reichstagskuppel, zum Europa-Haus, zur Neuen Wache, zur Humboldt-Universität und zum Bebelplatz. Auch im Schulalltag gab es zahlreiche interkulturelle Begegnungen, sei es im Unterricht oder bei gemeinsamen Aktivitäten. An drei Tagen gab es gemeinsame Aktivitäten an zwei Tagen unternahmen nur die Italiener:innen verschiedene Touren durch die City. Das Wochenende war zur freien Verfügung in den Gastfamilien, wo es aber auch gemeinsame Aktivitäten in großer Gruppe gab.
Ein besonderer Dank gilt allen Gastfamilien, die unsere italienischen Gäste herzlich aufgenommen haben! Am Sonntag hieß es Abschied nehmen – nicht nur für die Erasmus-Gruppe, sondern auch für unsere vier Langzeitschülerinnen, die nun für einen Monat in Finale Emilia zur Schule gehen. Am Bahnhof flossen Tränen, doch die Freude auf ein Wiedersehen in Italien im Oktober überwiegt. Wir haben neue Freundschaften in Finale Emilia geschlossen und bleiben in Kontakt!
Melina Rath und Anne Skriner, ErasmusPlus-Koordination